Girls' Day Tirol
<p>
Der Girls‘ Day ist ein Angebot für Mädchen und junge Frauen, um sie bei der Berufsorientierung zu sensibilisieren.
Der internationale Aktionstag findet jedes Jahr am vierten Donnerstag im April statt. Der Girls‘ Day bringt Schülerinnen die Arbeitswelt näher, zeigt ihnen die große Bandbreite ihrer beruflichen Möglichkeiten auf und macht die vielfältigen Fähigkeiten der Schülerinnen sichtbar. Darüber hinaus zielt der Girls‘ Day darauf ab, geschlechterspezifische Stereotypen und Rollenbilder aufzubrechen, indem er den Teilnehmerinnen die Möglichkeit gibt, Berufe kennenzulernen, die traditionell als männerdominiert gelten. So stärkt der Girls‘ Day das Selbstbewusstsein der Mädchen und ermutigt sie, ihren eigenen Weg zu gehen – frei von Vorurteilen und voller Möglichkeiten.
Breaking stereotypes.
Schülerinnen besuchen am Girls‘ Day Unternehmen und Bildungseinrichtungen in ganz Tirol und erhalten dort in Werkstätten und Labors Einblicke in die Welt der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie in handwerkliche Berufsfelder. Durch die interaktiv gestalteten Tagesprogramme können die Mädchen praktische Arbeitserfahrungen sammeln, mögliche Schwellenängste abbauen und erste Kontakte zu Arbeitgeber*innen knüpfen.
Der Girls‘ Day Tirol blickt bereits auf über 20 eindrucksvolle Jahre zurück, in denen mehr als 10.000 Schülerinnen zukunftsorientierte Berufe am Aktionstag hautnah erleben konnten.
Auch für Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrpersonen und Schulen eröffnen sich neue Perspektiven auf Ausbildungswege und Berufskarrieren. Zudem werden die Anerkennung und das Bewusstsein für die Fähigkeiten von Mädchen und jungen Frauen in MINT-Berufen und handwerklichen Tätigkeiten aufseiten der Unternehmen und Bildungseinrichtungen gestärkt.