Nachlese: Der 26. Tiroler Lehrlingsausbilder*innen Kongress
Bericht zum Kongress
Das Ausbilderforum Tirol lud am 10. November 2023 zum 26. Tiroler Lehrlingsausbilder*innen-Kongress ins Greenvieh Chalet des Alpenresort Schwarz. An die 120 Ausbilder*innen, Personalverantwortliche, Berufsschullehrer*innen und Systempartner*innen folgten der Einladung des Ausbilderforums nach Obermieming.
Erstmals in seiner Geschichte war der Kongress damit in einem Tiroler Tourismusbetrieb zu Gast – dafür aber in einem der Vorzeigebetriebe schlechthin. Das Alpenresort Schwarz genießt als Fünf-Sterne-Hotel nämlich nicht nur in der Tourismusbranche einen ausgezeichneten Ruf, sondern überzeugt auch durch sein Engagement als Arbeitgeber. So trägt das Haus etwa seit 2013 das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“.
Interessierten Lehrlingen stehen im Alpenresort derzeit sieben Lehrberufe zur Auswahl, nämlich Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Hotel- & Gastgewerbeassistentin, Einzelhandelskauffrau/- mann, Gastronomiefachmann/- frau und Kosmetikerin & Fußpflegerin. Jeder Lehrberuf kann mit der Matura kombiniert werden. Zudem unterstützt das Haus die Lehre im zweiten Bildungsweg und die verlängerte Lehre. Im Rahmen von ausführlichen Betriebsführungen konnten die Teilnehmerinnen dann selbst einen Eindruck von der Lehrlingsausbildung im Haus gewinnen. Ausbildungsverantwortliche führten die Teilnehmerinnen in Gruppen durch die Hotellobby, das Gartenareal, eine Suite und schließlich zum Eingang des Spa-Bereichs. Dort berichtete Lena Eggertsberger, Lehrling im Bereich Fußpflege und Kosmetik, den Teilnehmerinnen von ihrem Ausbildungsalltag und stand für Fragen zur Verfügung.
Wie bei den Betriebsführungen deutlich wurde, legt das Alpenresort nicht nur großen Wert auf seine Verantwortung als Arbeitgeber, sondern engagiert sich auch im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit. So verfügt das Haus über das Österreichische Umweltzeichen und ist Klimabündnisbetrieb. Aus diesem Grund konnte der 26. Tiroler Lehrlingsausbilder*innen Kongress in Zusammenarbeit mit dem Gastgeber problemlos als Green Event Tirol basic ausgetragen werden – ebenfalls eine Premiere in der Geschichte des Kongresses.
Nach Abschluss der Betriebsführungen begrüßte Moderator Peter Schumacher das Publikum im Festsaal des Greenvieh Chalet und bat amg-tirol Geschäftsführerin Bernadette Kendlbacher und Alpenresort-Geschäftsleitung Katharina Pirktl um ihre Grußworte. Nach den Grußworten hielt Rüdiger Maas, Gründer des Instituts für Generationenforschung in Augsburg, eine Keynote zum Thema „Wie ticken die heutigen Lehrlinge? Und was ist wirklich anders?“, die den Gästen viele Erkenntnisse und Diskussionsstoff bot. Im Anschluss an die Keynote präsentierten Melanie Dablander, Alexander Raggl und Christoph Sappl drei Projekte, die sie im Rahmen ihrer beruflichen Praxis mit Lehrlingen durchgeführt hatten. Abschließend wurden im Rahmen einer feierlichen Verleihung die Zertifikate und Diplome an die Absolvent*innen der Ausbilder*innen Akademie des Jahres 2022/23 überreicht.
Die wichtigsten Eckpunkte und Erkenntnisse des Kongresses sind im folgenden Bericht zur Nachlese festgehalten.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schreiben Sie uns einfach.