Zum Hauptinhalt springen

Positive Bilanz für die
bildungsinfo-tirol

26 Mär

Die bildungsinfo-tirol ist die Anlaufstelle für Fragen rund um Bildung und Beruf und schafft Klarheit bei Bildungs- und Berufsthemen. An neun Standorten in allen Tiroler Bezirken sowie online bieten wir regelmäßig Informations- und Beratungsangebote an. Berufswege sind immer mehr geprägt von Phasen der Neuorientierung, der Veränderung oder der Weiterbildung. Hier setzt die bildungsinfo-tirol mit der anbieterneutralen Beratung an und bietet Unterstützung beim Planen, Treffen und Umsetzen von individuellen Bildungs- und Berufsentscheidungen.

Im Zeitraum 1. Jänner bis 31. Dezember 2023 konnten in der bildungsinfo-tirol insgesamt 3.300 Beratungs- und Informationskontakte verzeichnet werden. Themen wie Neuorientierung, Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, Planung der Aus- und Weiterbildung sowie die Erarbeitung und Bewusstmachung der Kompetenzen, sowie Informationen zu Förderungen im Bildungsbereich standen dabei im Mittelpunkt unserer Beratungen.

Mit Oktober 2023 hat zudem eine neue Projektperiode begonnen, die unser kostenloses Angebot an Bildungs- und Berufsberatung in ganz Tirol bis Ende 2026 sicherstellt. Die amg-tirol nimmt dabei eine Doppelrolle ein: einerseits sind wir Projektträger für das übergeordnete Projekt „Bildungsberatung Netzwerk Tirol“ und übernehmen dabei die Netzwerkkoordination sowie die inhaltliche und finanzielle Verantwortung. Andererseits sind wir im Rahmen der bildungsinfo-tirol als beratungsaktive Partnerin im Netzwerk vertreten. Weitere Projektpartner*innen sind die AK Tirol, das AMS Tirol sowie innovia Gem GmbH.

Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds+, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Land Tirol und der Kammer für Arbeiter und Angestellte in Tirol. Die zuständige Landesrätin für Arbeit, Astrid Mair, betont im Zusammenhang mit dem Projekt den Mehrwert für den Tiroler Arbeitsmarkt: „In vielen Branchen herrscht ein massiver Arbeits- und Fachkräftemangel. Das kostenlose Beratungsangebot stellt eine niederschwellige Unterstützung für alle Menschen dar, die sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren wollen bzw. auch müssen. Damit setzen wir einen wichtigen Schritt im Kampf gegen den Fach- und Arbeitskräftemangel“. (Link zu Artikel: LRin Mair zieht positive Arbeitsmarkt-Bilanz | Land Tirol)

Mit einem erfrischenden neuen Corporate Design hat sich die bildungsinfo-tirol für die aktuelle Projektperiode von 2023 bis 2026 neu aufgestellt. Unser Ziel ist es, unser Angebot noch stärker in den Fokus zu rücken und zu unterstreichen, um den Bedürfnissen der Ratsuchenden noch besser gerecht zu werden. Dies beinhaltet eine umfassende Beratung zu allen Fragen rund um Bildung und Beruf. Unsere Berater*innen stehen bereit, um individuelle Lösungen und Unterstützung zu bieten. In diesem Sinne freuen wir uns, mit unserem frischen Erscheinungsbild und neuen Akzenten weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Bildungs- und Berufsberatung in Tirol zu leisten.

Ergänzend dazu, bearbeiten in der neuen Projektperiode Themenschwerpunkte, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem sich wandelnden gesellschaftlichen, ökologischen und arbeitsmarktpolitischen Umfeld und unserem Angebot der Bildungs- und Berufsberatung stehen. Themen wie „green jobs“, „green guidance“ oder auch künstliche Intelligenz (KI) stehen dabei im Fokus.

Erfahren Sie mehr…

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schreiben Sie uns einfach.