Zum Hauptinhalt springen

Möglichkeiten der beruflichen Orientierung für Erwachsene

23 Mär

Lockdown 4.0, Kurzarbeit, Jahresende – viele Menschen stellt die derzeitige Situation vor eine besondere Herausforderung.  Einige nehmen dies jedoch auch zum Anlass, um für sich neue berufliche Perspektiven auszuloten. Manchmal freiwillig, und manchmal leider auch unfreiwillig. Egal aus welchem Grund: die Bildungsberatung der bildungsinfo-tirol unterstützt auf diesem Weg und erarbeitet gemeinsam Neujahrsvorsätze, die auch umsetzbar sind.

In unruhigen, belastenden Zeiten befassen sich manche Menschen gerne mit der Vergangenheit, schwelgen in nostalgischen Betrachtungen, wie früher alles besser war. Vieles war planbarer, übersichtlicher und ohne Zweifel konnten sich alle freier bewegen. Andere Menschen hingegen halten inne und richten den Blick und die Überlegung in die Zukunft. Sie setzen sich mit der Frage auseinander: „Wer möchte ich sein, wer möchte ich werden, was wäre, wenn…?“. Die Energie wird dabei in Aktivitäten gelenkt, welche die eigene berufliche Situation längerfristig optimieren und somit in die Zukunft investiert wird. 

Wie werde ich Pflegeassistentin?

Bildungsförderungen, analoge oder digitale Weiterbildungsangebote, Fachkräftemangel, dynamischer Arbeitsmarkt und viele weitere Schlagwörter sind in aller Munde. Menschen können und müssen sich mit der eigenen beruflichen Entwicklung beschäftigen und sich auf Neues einlassen, um am Ball zu bleiben.  So ging es auch Frau Doriana aus Lienz. Sie hatte sich einen Termin bei der bildungsinfo-tirol für eine persönliche Beratungsgespräch reserviert. Nun wurde sie informiert, dass aufgrund des Lockdowns die Beratung in Form einer Videokonferenz durchgeführt werden kann.  Frau Doriana, die bisher mit Onlinebesprechungen keine Erfahrung hatte, war zuerst verunsichert, ob dies für sie passend und möglich ist. Allerdings wird sie in ihrer beruflichen Zukunft ebenfalls mit Videoberatungsformaten, Distance Learning oder Onlinekursen nicht selten konfrontiert sein.  Zudem hatte sie Fragen zur Ausbildung im Bereich Pflegeassistenz, sowie diverser Fördermöglichkeiten, welche für sie in Frage kommen würden. Auch wollte sie in der Beratung hinterfragen, ob sie die Herausforderung der Ausbildung im Erwachsenenalter auf sich nehmen sollte. Sie wollte reflektieren und abgleichen, unverbindlich besprechen und somit Entscheidungssicherheit für ihre nächsten Schritte erhalten. So ließ sie sich auf die Videoberatung ein, erhielt in der Vorbereitung Unterstützung durch die Beraterin, konnte somit ihre Fragen klären und weitere Schritte formulieren.

Formaler Berufsabschluss als Erwachsener

Herrn Lorenz aus Kitzbühel ging es ähnlich. Er spielt schon längerer Zeit mit dem Gedanken, einen Kurs zu besuchen um sein fundiertes, berufliches Wissen zu erweitern und zu festigen. Sein Ziel ist ein formaler Abschluss als Werkmeister. Da er unter der Woche beruflich sehr eingespannt ist, schreibt er am Wochenende seine Überlegungen, Förderanliegen, Fragen zum Fachkräftestipendium, zu Ausbildungsträger und dergleichen via Onlineberatung (www.bildungsberatung-online.at) an die Bildungs- und Berufsberaterin. Umgehend erhält er eine ausführliche Antwort zu seinen Fragen und hat nun eine fundierte Basis für weitere Entscheidungen. Dieses schriftbasierte Beratungsformat ermöglicht es ihm, zeitlich und örtlich unabhängig Bildungsfragen zu klären und somit seine Ziele klar zu formulieren.

Bildungsberatung im Lockdown? Ja, das geht. Über verschiedene Kanäle ist eine Beratung möglich und unterstütz dabei, den eigenen beruflichen Weg weiter zu gehen und zu gestalten.

Die bildungsinfo-tirol unterstützt bei allen Fragen zu Bildung, Bildungsförderungen, Beruf, Orientierung und Neuorientierung sowie Arbeit. Tirolweit und kostenlos kann das Angebot von allen Erwachsenen in Anspruch genommen werden. Jetzt kostenlosen Video-Beratungstermin vereinbaren unter 0512/ 526 791-40 oder online-Anfrage unter www.bildungsberatung-online.at stellen.

Nach dem Lockdown sind wieder kostenlose persönliche Beratungen in allen Tiroler Bezirken möglich.

www.bildungsinfo-tirol.at

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schreiben Sie uns einfach.